Naturstoffe Lindemann

Wir bieten …

Der Stand Naturstoffe Lindemann bietet ungefärbte Stoffe aus Baumwolle, Leinen und Nessel. Jeden Dienstag und Freitag findet ihr ihn auf dem Wochenmarkt Maybachufer.

 

Meterware fürs Leben!

Wozu braucht man diese Stoffe, so eierschalenfarbig und grau – könnte man sich fragen, wenn man Olivers Auslagen direkt in der Nähe des Kottbusser Damms erblickt. Dabei handelt es sich um hochwertige, besondere Naturtextilien, sozusagen Meterware fürs Leben, ob als Bettwäsche, Kleidung oder Vorhänge, zur Dekoration und Malerei oder für Polsterarbeiten, Taschen und Tischtücher. So vielfältig wie die Verwendung dieser Gewebe sind auch die Kundenbedürfnisse. Denn hier kauft die ökologisch Bewusste den Leinenvorhang, der Gewandmeister Kostümstoffe, der Modemacher Bahnen für die Schnittprobe, der Künstler seine Leinwand.

 

Aber Stoff ist nicht gleich Stoff. Die Materialien nennen sich zum Beispiel Schleiernessel, Panamagebinde oder Altasbindung und kommen „geweht“ (durchsichtig) oder „gaseartig“ (federleicht) daher, sind mit einer groben Webstruktur, die mechanisch weich gemacht wurde oder in Längsstreifen gewirkt. Weil Oliver seit 30 Jahren in dieser Branche tätig ist, kennt er alle Stoffkategorien, deren Gewebeart, ihre Verarbeitungsmöglichkeiten und Pflegevorgaben. Und ihr erfahrt von ihm, welche sogar als Küchenhelfer gut sind, zum Abseien und Auspressen von Lebensmitteln.

 

Kontakt: Naturstoffe Lindemann, Oliver Lindemann, www.naturstoffe-lindemann.de, oliver@naturstoffe-lindemann.de, Goethestr. 67, 10625 Berlin, 030 31507451, 0173 7647941