Sieben Straßen laufen sternförmig aufeinander zu – und dann streckt sich auf der einen Seite die neugotische Garnisonkirche der Sonne entgegen, auf der anderen locken helle, wie Perlen aneinandergereihte Marktstände. Wie es in der Budengasse nach apulischen Oliven, gegrillten Arrosticino und dem Pain Obscure, gebacken mit Pflaumen und Walnuss, duftet! Aber die Tische biegen sich nicht nur vor landestypischen Köstlichkeiten. Ihr findet hier auch hochwertige, handgemachte Kleidung, Art und Design aus Berlin – und Bio direkt vom Bauernhof: Herzlich willkommen am charming Südstern, genau zwischen dem Gräfe- und Bergmannkiez gelegen. Besucht auch mal die Facebook-Seite, lest die Händlerporträts oder den Marktflyer.

 

Marktzeit: Sa 10 bis 16 Uhr

 

Weil’s festlich wird: Der Markt endet Heiligabend (Samstag, 24. Dezember) um 14 Uhr, Silvester (Samstag, 31. Dezember) um 16 Uhr.

.

Haben Wochenmärkte eine Zukunft? Ja! Deshalb haben wir ein Marktfest gefeiert, bundesweit mit über 400 Wochenmärkten (Erlebe deinen Markt mit dem neuen Schirmherrn Cem Özdemir)! Es war ein großes Statement für den Handel unter freiem Himmel, von der Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann und vielen begeisterten Besuchern. Wichtig für das Morgen der Märkte sind vor allem Kinder und nachhaltiges Einkaufen. Zu beiden Themen gab es facettenreiche Informationen, Austausch, Spielspaß und Livemusik von den Talentscouts Fujiama Nightclub Urban. Aber weder Plastiktüten und Plastikbecher noch Plastikgeschirr! Danke an den GFI-Verband für die – wieder einmal – klasse Kooperation, auch an die FÖL 🧡

Pixibuch: © Claudia Heine (Illustration) & Petra Klose (Text), 2022 Carlsen K – die Agentur für Kindermedien, Carlsen Verlag GmbH

 

 

Wer andere Kulturen kennenlernen will, sollte deren Märkte besuchen. Deshalb war die Berliner Morgenpost nicht auf einem Pariser Antiquitätenmarkt, sondern auf unserem Südstern – und hat die wirkliche Welt von Kreuzberg entdeckt. Danke für den schönen Beitrag!

 

Standplätze anfragen

 

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

U-Bahnhof Südstern zwischen Körte- und Blücherstraße, 10961 Berlin
U7: Südstern