Gartenbau Demirci

Balkon-, Beet- und Zierpflanzen, Schnittblumen, Stauden und Gemüsesetzlinge: Ihr findet unseren Händler auf den Wochenmärkten Parchimer Allee und Britz-Süd.

 

Blütenmeer Britz-Süd

Es gibt wenig Gartenbaubetriebe in Neukölln und der unseres Händlers Akif ist sogar ein Statement für den Stadtteil: Der waschechte Rudower versorgt bereits seit einem Vierteljahrhundert den Kiez mit Grünem. Anfangs als Mitarbeiter, später dann – weil er sein Handwerk von der Pike auf vom Meister lernt und der ihm seine Firma überträgt – als Inhaber.

Seitdem hat Akif den Fachbetrieb weiterentwickelt. Neben der Grabpflege und den Schnittblumen (die täglich frisch vom Großmarkt kommen und von seiner Floristin für Hochzeiten sowie Beerdigungen verarbeitet werden) bietet er ein wahres Blütenmeer. Darum sehen ihn sowohl seine Großkunden als auch Endverbraucher, so der Pflanzenexperte gerührt, als „Nummer 1, von Berlin bis Brandenburg“. Dabei werden besonders seine Petunien und Pelargonien geliebt. Zum einen wegen der Qualität („Die blühen, bis die Kälte kommt“), zum anderen wegen ihrer Vielfalt. Darum gibt’s bei ihm zum Beispiel nicht einfach nur Geranien, sondern bayrische, englische, Hänge-, Steh- und Duftsorten. Auch seinen privaten Garten schmücken sie, aber bevorzugt die stehenden. Erstens wegen der besonderen Farbnuancen, zweitens, weil sie pflegeleicht sind und drittens nicht so anfällig für Blattläuse. Noch mehr Tipps kriegt ihr an den Wochenmarkttagen, vom Fachmann persönlich!

 

Kontakt: Gartenbau Demirci, Gockelweg 20, 12355 Berlin, Gartenbaubetrieb für Endverbraucher in der Mohrenallee 107, 12347 Berlin, 0160 94107402, gartenbaudemirci@web.de