Turkan Kluwe

Ich biete …

An meinem Stand Turkan Kluwe biete ich die türkische Spezialität Tantunis. Ihr findet mich jeden Donnerstag auf dem Wochenmarkt Onkel Toms Hütte.

 

Den Berlinern meine Heimat servieren!

In der Mittelmeerstadt Mersin, in der ich aufgewachsen bin, sind die türkischen Fleischrollen berühmt, ein jährlich stattfindendes Event ist sogar nach ihnen benannt: das Tantuni-Festival. Weil in Deutschland kaum jemand diesen Wrap kennt (erst einmal habe ich ihn auf einem Markt entdeckt), war für mich als Köchin klar: Ich serviere den Berlinern meine Heimat! Weil man ein fremdes Gericht erst sehen will, ist mein Verkaufsstand so gestaltet, dass der Wochenmarktbesucher bei der Zubereitung der Tantunis zuschaut: Wie das Kalbfleisch-Geschnetzelte gewürzt (mit Kreuzkümmel, Chili Paprika), in Zwiebeln gebettet, mit Tomaten und glatter Petersilie garniert und in den Yufka-Teig gerollt (wird zu jedem Markttag frisch angeliefert) und mit dem fruchtig-zitronigen Sumach und Turşu (scharfem Chilli) serviert wird. Und dazu einen erfrischenden Şalgam, den würzigen Steckrübensaft! Ich biete auch eine vegetarische Variante: die Auberginenrolle, gewickelt aus Yufka-Teig, dem dunkelvioletten Gemüse, Hummus und Schafskäse. Ob mit oder ohne Fleisch, wer’s probiert, ist verführt 🙂

 

Kontakt: Turkan Kluwe, Turkcana@hotmail.de, 0177 5614435