Ella Cichowlas

Unsere Händlerin Ella Cichowlas bietet polnisches Obst und Gemüse; ihr findet den Familienbetrieb jeden Samstag und Mittwoch auf dem Rixdorfer Wochenmarkt.

 

Gibt’s nicht im Supermarkt!

Echte Gartentomaten, essbare Sonnenblumen oder Rote Bete mit Blättern: Ella hat sich auf die Naturerzeugnisse von polnischen Kleinproduzenten und Bauern spezialisiert. Schon seit sechs Jahren fährt sie zu Wochenanfang ausgewählte Betriebe rund um Breslau an und bringt die frisch geernteten Waren ihrer Landsleute auf den Berliner Karl-Marx-Platz. Ganzjährig Karotten, Äpfel, Zwiebeln und Kartoffeln, im Sommer Kirschen, Pflaumen, Erd- und Heidelbeeren, im Herbst Pilze.

Und warum bilden sich vor ihrer Auslage Warteschlangen, schon morgens früh? Weil ihre Produkte anders als im Supermarkt sind (frischer, knackiger, nicht immer normgetreu) und „viel besser schmecken“, erklärt sich die Ella den Andrang. Oder – sie wird von ihren drei Kindern tatkräftig beim Verkauf unterstützt – ist es die herzliche Atmosphäre an ihrem gemüsebunten Marktstand?

 

Kontakt: Ella Cichowlas, 0048 695441301 e.cichowlas@wp.pl